Kabarett

Kabarettfoto



Richard Schuberth wurde im Frühling 1989 bei einem Kabarettistennachwuchswettbewerb im Kabarett Niedermair entdeckt. Im folgenden Herbst brachte er ebendort sein erstes Programm «Hochkonjunktur statt Orgasmus» zur Uraufführung. Eineinhalb Jahre später folgte ein weiteres, „Na und, haben Sie etwa noch nie einen Ausschlag gehabt?» (Premiere: Hernalser Statttheater). Trotz guter Kritiken und Publikumszuspruch kam er allmählich zum Schluss, dass die Kabarettbühne nicht der geeignete Ort seiner Vorstellung von Gesellschaftskritik und Satire ist. Er zog sich in die Universität zurück, um sein Studium zu beenden.

Es existiert eine einzige Aufnahme von seinem ersten Kabarettprogramm – sein zweiter öffentlicher Auftritt, November 1989 im Bach-Beisl in Ottakring. Hier einige Szenen daraus.



Nasreddin, die Niere

Im Heimatmuseum

Schurli und die Anti-Opernball-Demo

Zugabe