Ab 1995 schrieb ich fürs Musikmagazin Concerto Rezensionen und Artikel.
Promotiontexte und Liner-Notes verfasste ich für Ensembles, Künstler und Künstlerinnen der Jazz- und World-Music-Szenen, u. a. für:
Krzysztof Dobrek, Alegre Corrêa, Klaus Paier, das Sandy Lopičić Orkestar, Martin Lubenov, Nenad Vasilić, Nataša Mirković, Georg Breinschmied, Nim Sofyan, Moša Sišić, Catch-Pop String-Strong, Madame Baheux, Sormeh, Irina Karamarković, Vesna Petković, Toni Kitanovski & Cherkezi, Dermot Hyde & Tom Hake, Lakis & Achwach, Midas Divas, Nifty’s, Monn Turonn, Edin Bosnić, Ljubinka Jokić …
Einige Jahre war ich Texter der Programmhefte des Internationalen Akkordeonfestivals, mitunter auch fürs Konzerthaus und das Donaufestival Krems.
Mein privates Interesse für diverse ethnische Musiktraditionen (und ihre Neuadaptionen) und meine Kulturalismuskritik überschnitten sich zu konfliktgeladenen Feldern. Auf denen es sich lohnte, über die eigenen und die Widersprüche innerhalb der sich als progressiv verstehenden World-Music-Szene nachzudenken (siehe unten).
Texte
Gerechtigkeit für die Spice Girls
1997 wurde ich von der «Concerto»-Redaktion (halb ernst, halb im Spaß) gebeten, eine Rezension des Films Spiceworld zu schreiben. Im Magazin war ein Pro- und ein Contra-Text geplant. Klarerweise bezog ich für die Spice Girls Stellung.
Der Balkan-Boom (aus der Sicht eines Mittäters)
Dieser Essay erschien 2009 in der Anthologie Balkan erlesen (Wieser Verlag) und ein Jahr zuvor in Fortsetzungen im Augustin.
Auswege aus dem Migrantenstadl
Dieser Essay erschien 2013 in meiner Essaysammlung Rost und Säure (Drava Verlag) und zwei Jahre zuvor in Fortsetzungen im Augustin.